Der Sondenflug - Ein Projekt der Seminargrupper
Achtung: Bitte nicht spamen!
#1

Java vs MySql

in Sondenflug 09.05.2010 19:32
von Tietz • 25 Beiträge

Vor und nachteile von Java, Vor und Nachteile von Datenbank:

nach oben springen

#2

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 10.05.2010 16:41
von Paul • 4 Beiträge

Tia gute Frage, also als erstes mal: Zeig das nicht dem Reusch, der labert eh nur irgendwas von PHP auf.

Also ich bin noch eher unentschlossen, der Messi versucht mich von Java zu überzeugen und der Tietz von SQL oder Mysql. hm...
Also für JAVA spricht die Einfachheit. Das ganze Programm an sich wäre nicht schwer zu programmieren, allerdings das drumherum wird schwierig.
- wie kriegen wir die Daten da rein
- wie bekommen wir die Daten wieder sinnvoll raus
Die Rechnung würde dann so aussehen: wir fangen mit bestimmen Anfangswerten an, und rechnen alles durch. Das Ergebnis ist entscheidend. Dann rechnen wir nochmal alles durch. Vergleichen die Ergebnisse und so weiter, bis wir das beste haben. Sollten die Ergebnisse wieder schlechter werden oder setzen wir das alles auf eine andere Z Koordinate und so weiter und so fort.
Ist machbar, ABER Java braucht lang -sehr lang!!!
Allerdings ist das kein Problem, denn wir schnappen uns einfach 3 Schulrechner und lassen die übers Wochenende durchlaufen. Wir beenden einfach alles, was irgendwelche Problem bereiten könnte und lassen Windows auf kleiner Flamme laufen, ganz einfach... wenn es den funktioniert.
Das die Daten nur im RAM stehen und nicht auf der HDD sollte kein Problem sein, denn es kommt sowieso nur auf den Endwert an. Die einzelnen Daten werden davor einfach in Felder gespeichert und ausgelagert. Die Operation an sich sollte also nicht auf die RAM' s schlagen, eher auf den Prozessor und der könnte Probleme machen. Das verhindern wir, wenn wir auch den Prozessor drosseln, mit einem einfachen Tacktgeber sollte das drin sein. Dann richten wir noch einen Remote oder whatever control ein und so kann ich von meinem Rechner daheim alles überwachen.
- Der Herr Herz wird soch freuen O_o.
Aber wir haben auch noch SQL als Auswahl
Fackt ist: Wir brauchen PHP oder C++. Wohl eher PHP und das kann keiner aus dem Team. Brauchen wir also schon mal Hilfe von außen.
- die Eingabe der Daten wird allerdings sicherlich einfacher, Exel und SQL arbeiten schon irgendwie zusammen...
- die Ausgabe müsste dann eben Programmiert werden
d.h. man holt sich immer einen Wert und verrechnet ihn mit dem alten. Klingt einfach, ist es aber nicht, da wir das vermutlich auf andere Tabellen umlegen und ich hab keine Ahnung wie das geht. Außerdem ist SQL auch nicht schneller und daraus folgt wir brauchen auch Rechner, allerdings speichert SQL das auf die HDD und falls irgendwann das OS stirbt, haben wir immernoch alle Werte. Die Rechnung wird zudem sehr Arbeitsspeicher intensiv, da alles erstmalo geladen werden muss, und die Rechner in der Schule sind nicht die besten... vom Prozessor mal ganz zu schweigen^^

na eigentlich hab ich mich gerade entschieden, irgendwie bin ich (vielleicht gegen aller Vernuft und Risiken) für JAVA. Aber ich lass mich gerne noch überzeugen, bzw umstimmen.

So nun hab ich bestimmt den längsten Beitrag von allen verfasst und das wird sich nun keiner durchlesen, aber ich hab meine Meinung gesagt, bis denn
Paul

nach oben springen

#3

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 10.05.2010 16:53
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

um mal noch objektiv zu ergänzen:
- mit dem sql und anderen datenbanken lässt sich nicht besonders gut rechnen. man muss für jeden!! wert eine extra abfrage schreiben, um damit weiterrechnen zu können
- das sql kann wahrscheinlich niemand in dem umfang den wir brauchen, java hingegen dürfte auch für die meißten künstler noch verständlich sein
- in sql lassen sich sehr Große Datenmengen speichern
- die lauffähigkeit von windows sollten wir in beiden fällen aber nicht prüfen: es würde sich Linux anbieten: relativ stabiles OS mit geringen eigenen hardwareanforderungen, kann bei GENTOO auch als eigenes programm eingebunden werden (->phyton)

nach oben springen

#4

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 10.05.2010 19:52
von Tietz • 25 Beiträge

In einem Feld muss man auch jeden Wert abfragen, ich bezweifel dass das irgendeinen Unterschied macht...
Java ist für die Künstler genauso verständlich wie PHP, da wir für beides Grundinformationen in Informatik gelernt haben.
Siehe mein Beitrag im Thema Sondenflug: 3 Rechner und ein Wochenende wird nicht reichen.

nach oben springen

#5

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 11.05.2010 12:29
von messi • 28 Beiträge

jedoch ist diese abfrage eher wie ein parameter oder in excel. sql braucht für jeden wert ein genaues script.

nach oben springen

#6

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 11.05.2010 17:49
von Paul • 4 Beiträge

1. kein LINUX, dass lässt sich nicht einrichten, soweit ich das gespürt habe, ist der Herr Herz bei seinen Rechnern, sagen wir unflexibel^^
2. kein Phyton! ist stringbasiert, und braucht viel zu viel speicher und CPU. Außerdem hab ich mich nur auf Spieleentwicklung konzentriert und sowas glaub ich krieg ich nicht besonders gut hin.

Bin für JAVA auf WIN als OS.

Wie stehts eigentlich mit Phillips PMS? oder ist das in nem anderen Thread?

nach oben springen

#7

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 11.05.2010 18:21
von messi • 28 Beiträge

ich hab den philip heute mal gefragt:
wenn wir nur rechnen wollen und zum schluss nur ein ergebnis als ausgabe bekommen wollen, dann würde sich java oder C++ anbieten. C++ habe angeblich die gleiche struktur wie java, nur dass das programm direkt in den maschinencode übersetzt wird und nicht wiie bei java erst interpretiert und dann von einem interface übersetzt wird.

nach oben springen

#8

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 11.05.2010 19:37
von Tietz • 25 Beiträge

Die Datenbank hat genau wie im Feld jeder Datensatz eine bestimmte Kennung, im Feld eben die Feldbezeichnung und in der Datenbank den Primärschlüssel.
Beides kann man mit ner for-Schleife durchlaufen.
Was für Daten speichern wir jetzt eigentlich und welche werden immer neu berechnet?


...Tietz

nach oben springen

#9

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 11.05.2010 19:53
von messi • 28 Beiträge

hängt davon ab, wie wir das ganze berechnen

und das mit der datenbank: natürlich müssen wir die daten irgendwie speichern, wenn wir sie jedoch nur brauchen, solange das programm läuft (zb solange sämtliche möglichkeiten durchprobiert werden), ist es weniger aufwant, wennn man das ganze intern speichert (javafeld)). wenn man die daten jedoch nur einmal eingeben mag (zb bahnelemente) bzw. nach der berechnung einblick in die rechenschritte haben mag, rentiert sich eine datenbank.

jedoch kann man sich das nicht so leicht vorstellen wie import sql.datenbank.* sondern die abfrage an sich ist fast wieder ein extraprogramm, welches man schreiben muss.


zuletzt bearbeitet 11.05.2010 19:58 | nach oben springen

#10

RE: Java vs MySql

in Sondenflug 20.05.2010 18:28
von Tietz • 25 Beiträge

wir können ja jedes Ergebnis einfach in ne Datenbank rausschreiben, und die letzten behalten wir auch noch, zum weiterrechnen, im Programm...


...Tietz

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flottelotte1990
Forum Statistiken
Das Forum hat 16 Themen und 91 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen